Fahrradverleih Kalkar und Putzfee Kalkar

Aktion "Kalkar hat was zu bieten"

Es gibt viele lokale Betriebe aus Kalkar, die noch nicht so bekannt sind. Meistens verbigt sich eine interessante Geschichte dahinter, die wir in unserer Rubrik  "Kalkar hat was zu bieten" vorstellen. Regelmäßig werden örtliche Einzelhändler oder sonstige Dienstleister auf der städtischen Internetseite, der Internetseite der seg und via Facebook vorgestellt werden. Wer Interesse hat, seinen Betrieb vorzustellen, kann sich gerne telefonisch an uns unter 02824 13 138 oder via wirtschaftsfoerderung@kalkar.de wenden.

Putzfee Kalkar und Fahrradverleih Kalkar
Michael und Eva Heuvelmann,  Andrea Wälbers,  Bürgermeisterin Britta Schulz

Was vor sechs Jahren als Nachbarschaftshilfe begann, ist in zwischen der Job, der 33- jährigen Eva Heuvelmann. „In meiner Elternzeit suchte ich nach einer neuen Herausforderung“, so die gelernte Einzelhandelskauffrau. Das Unternehmen „Putzfee Kalkar“ wurde geboren. „Ich biete seitdem vielfältige Leistungen rund um Reinigung von Haushalten, Gewerbeobjekten, (Zahn-) Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen sowie Haushaltshilfe für Privatleute an“.

Damit aber nicht genug. Die quirlige Jungunternehmerin entwickelt zusammen mit ihrem Mann Michael Heuvelmann weitere Ideen. „Meine Frau und ich sehen das Potenzial von Kalkar im Tourismus und wir möchten durch unsere Angebote diese Sparte unterstützen“. Aus diesen Gedanken entsteht vor fünf Jahren der „Fahrradverleih Kalkar“. Vor allem Touristen leihen Fahrräder von 16 Zoll für Kinder bis 28 Zoll für Erwachsene, Tandems und E-Bikes aus. Im Laufe der Jahre haben sich umfangreiche Kooperationen mit verschiedenen Hotels und einer großen Zahl der in Kalkar ansässigen Ferienwohnungenbetreiber entwickelt. Aber was, wenn ein Fahrrad defekt ist? Kein Problem für den gelernten Mechaniker. Kurzerhand übernimmt er den Reparaturservice, die Pflege und regelmäßigen Vollinspektionen. Um das Paket abzurunden, eröffneten die in Wissel ansässigen Eheleute das „Wisseler-Fahrradlädchen“ incl. Online-Shop. Diese Angebote werden sowohl von den Kalkarern als auch den Touristen gerne genutzt.

Zum Service gehört zudem das Bringen und Abholen der Fahrräder. Der weiteste Weg führte bisher nach Wuppertal. Dorthin wurden mit dem firmeneigenen Transporter zwei E-Bikes befördert. Schmunzelnd erinnern sich Eva und Michael Heuvelmann an den abendlichen Anruf eines niederländischen Touristen, der zusammen mit 11 Freunden in Wissel gestrandet war. Es wurde schon langsam dunkel und die Fahrt mit den Rädern ins 25 km entfernte Tolkamer wäre nach dem einen oder anderen alkoholischen Getränk schwierig geworden. Kurzerhand wurde der Transporter des Familienunternehmens startklar gemacht und die Fahrräder samt Fahrern sicher zurück nach Hause gebracht.

“Kalkar ist meine Heimat,“sagt die gebürtige Grietherin. Durch die ländliche Prägung habe sich die Idee des „Fahrradverleih Kalkar“ entwickelt. Stolz sei sie darauf, dass sie auch in schwierigen Situationen erfolgreich gekämpft habe. Die Suche nach geeignetem Personal stelle immer wieder eine Herausforderung dar. Inzwischen beschäftigt Eva Heuvelmann im Bereich „Putzfee“ neun Mitarbeiter/innen in Teilzeit und auf 450,00 € Basis. Die Devise der Eheleute lautet daher: „Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen, die gelöst werden müssen.“

Wer die vielen Bereiche von Dienstleistungen Heuvelmann nutzen möchte, findet anliegend die Kontaktdaten.

Öffnungszeiten:
7/24 und Terminvereinbarung

Kontakt:
Für alle Bereiche:

Mobil. 0157-36732365
Tel: 02824-939 9955

Putzfee Kalkar:
E-Mail: eva_heuvelmann@yahoo.de
Homepage: www.putzfee-kalkar.de

Fahrradverleih Kalkar:
E-Mail: fahrradverleih.kalkar@yahoo.de
Homepage: www.fahrradverleih-kalkar.de

Fahrradlädchen Wissel:
Homepage: www.wisseler-fahrradlaedchen.de